Il Trovatore

«-- zurück
il-trovatore
Für den Bildwechsel bitte klicken:  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

"Das Bühnenbild und die Arena für Carmen war eine meiner größten und schwierigsten, aber auch spannendsten Aufgaben bis heute. Mein Entwurf und die Umsetzung für „Il Travatore“ wird dies voraussichtlich noch übertreffen."

Karel Spanhak

Il Trovatore

Art: Oper von Giuseppe Verdi
Haus: Oper Schenkenberg www.operschenkenberg.ch
Premiere: Sommer 2013
Regie: Andreas Baesler www.andreas-baesler.de
Bühne: Karel Spanhak
Kostüme: Ulli Kremer

Pressestimmen:

Kein Klischee, kein Idyll: Die Oper Schenkenberg feiert gelungene Premiere
Prunkstück der Anlage ist die „Guiseppe-Verdi-Arena“, die wie vor drei Jahren bei „Carmen“ das Regiekonzept nachhaltig prägt. […] Die Übergänge von Szene zu Szene sind erstaunlich fließend, langwierige Umbauten scheinen mit einer Ausnahme ein Unding der guten alten Oper zu sein.
Aargauer Zeitung, 14. August 2013


53 Sattelzüge brachten die Teile in die Schweiz, wo die Arena und der Aufbau montiert und ergänzt wurden. Ortsansässige Firmen und Helfer packten mit an, um 700 Tonen Betonelemente, 240 Tonnen Stahl und Eisen, 2300 Quadtratmeter Holzplattem. 4,5 Kilometer Holzbalken, 10.000 Holzschrauben und 1350 Quadratmeter Kunststoffplatten abzuladen.
1700 Zuschauerplätze befinden sich in dem Freilichttheater mit seiner Konstruktionsform eines geschlossenen V.
Südkurier, 15. August 2013

TV Beitrag:

 

Entwurfsskizze und Modell des Bühnenbildes

il-trovatore

il-trovatore